ampelschirm-3m-test
Veröffentlicht: 20. Januar 2021

Unsere Vorgehensweise

20Analysierte Produkte

24Stunden investiert

9Studien recherchiert

65Kommentare gesammelt

3m Ampelschirme sind die idealen Begleiter für die Sommermonate im heimischen Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon. Sie spenden dir Schatten, wo du ihn brauchst und nehmen dabei keinen Platz unter dem Schirm weg. Die große Auswahl an Modellen, Zubehör und Designs auf dem Markt kann auf den ersten Blick erschlagend wirken.

Im 3m Ampelschirm Test 2021 wollen wir dir dabei helfen, den perfekten Freiarmschirm für dich zu finden. Wir vergleichen die unterschiedlichen Modelle, erklären dir worauf es ankommt und zeigen dir, worauf du beim Kauf achten solltest.




Das Wichtigste in Kürze

  • 3m Ampelschirme sind spezielle Sonnenschirme. Sie nehmen dir dank ihrer seitlichen Halterung keinen Platz im Schatten weg.
  • Freiarmschirme können, ganz nach deinen Bedürfnissen und Gegebenheiten, auf unterschiedliche Arten befestigt werden. Du kannst sie direkt an einer Wand anbringen, auf einem Fuß aufstellen oder in den Boden einlassen.
  • Es gibt runde, rechteckige und achteckige Ampelschirme. Zusätzlich kannst du dich für Rollen, eine Kurbel, Volants oder Beleuchtung entscheiden.

3m Ampelschirme im Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

Die Auswahl an 3m Schirmen im Netz ist riesig. Aus diesem Grund haben wir dir die besten herausgesucht, um sie dir vorzustellen. Wir haben die Sonnenschirme bewusst nach unterschiedlichen Gesichtspunkten ausgewählt, so dass du den für dich richtigen Schirm finden kannst.

Um dir die Wahl des richtigen Freiarmschirms zu erleichtern, geben wir dir bei jedem Modell unsere persönliche Bewertung mit. Wir sind uns sicher, dass unter unseren folgenden Empfehlungen das Richtige für dich dabei ist.

Die beste Allround 3m Ampelschirm

Der Ampelschirm Rhodos Twist von Schneider Schirme ist ein klarer Preis-Leistungs-Sieger. Der Sonnenschirm ist durch einen Drehteller individuell verstellbar. Ein Griff sorgt zusätzlich dafür, dass du den Schirm der Sonne entgegen neigen und kippen kannst. Außerdem lässt er sich durch das Griffteil kinderleicht öffnen.

Der quadratische Freiarmschirm ist jeweils 3 Meter lang wie breit. Er besticht durch eine wetterfeste Imprägnierung, Lichtschutzfaktor 50 und wasserabstoßende Bespannung. Mit seinen 25 Kilogramm ist der Sonnenschirm aus Alu und Stahl sehr robust. Im Preis inbegriffen sind ein Plattenständer und die passende Schutzhülle, die sich einfach mit einem Reißverschluss öffnen lässt.

Bewertung der Redaktion: Uns hat der Rhodes Twist insbesondere durch seine wetterfesten Eigenschaften überzeugt. Wir sind besonders begeistert davon, dass das Zubehör direkt im Preis dabei ist. Für alle diejenigen, die auf der Suche nach einem richtig guten Ampelschirm sind, sprechen wir eine ganz klare Kaufempfehlung aus.

Der beste 3m Ampelschirm mit UV-Schutz

Der Ampelschirm Rhodos der Firma Schneider Sonnenschirme ist unsere klare Empfehlung in Sachen UV-Schutz. Den quadratischen Schirm kannst du mittels Fußpedal drehen. Außerdem kann der Freiarmschirm dank seines Griffes geneigt werden. Der passende Plattenständer und eine Schutzhülle sind im Preis inklusive.

Für viele wird der Schutz der Haut immer wichtiger. Umso besser also, wenn der Sonnenschirm zusätzlich Schutz bieten kann. Als sehr hoch wird der Lichtschutzfaktor im Allgemeinen eingestuft, wenn er über 50 liegt, so wie es beim Rhodos Sonnenschirm der Fall ist.

Bewertung der Redaktion: Der Sonnenschirm vereint mit seiner hellen naturfarbenen Bespannung Funktionalität mit gutem Aussehen. Wir sind begeistert und raten jedem, der Wert auf gesunde Haut legt, zum Modell Rhodos.

Der beste runde 3m Ampelschirm


Letzte Preis-Updates: Amazon.de (22.04.21, 02:35 Uhr), Sonstige Shops (17.04.21, 04:07 Uhr)

Der Ampelschirm 2R200OR der Firma Uniprodo ist zum einfachen Öffnen mit einer Kurbel ausgestattet. Mit Hilfe des Rotationssystems am Fuß des Schirms kannst du ihn in die gewünschte Position drehen. Zusätzlich verfügt die Bespannung über einen hohen Lichtschutzfaktor. Das verwendete Material ist langlebig und wasserfest. Im Preis sind ein passender Ständer und eine Hülle inbegriffen.

Der Freiarmschirm besticht klar durch sein Aussehen. Das runde Design des Schirms nimmt wenig Platz ein. Die orange gestaltete Bespannung ist ein wahrer Hingucker.

Bewertung der Redaktion: Die Wahl der Schirmform ist natürlich ganz dir überlassen, aber die Ausführung dieses farbenfrohen Modells hat uns in der Redaktion einstimmig überzeugt.

Der beste rechteckige 3m Ampelschirm

Den Ampelschirm der Firma Sekey kannst du voll auf deine Bedürfnisse einstellen. Er lässt sich dank des Fußpedals in alle Richtungen drehen und mit Hilfe des verbauten Griffes auch neigen. Das gusseiserne Drehgelenk verleiht dem Modell eine robuste Wertigkeit. Die Bespannung schützt vor UV-Strahlen und ist äußerst widerstandsfähig. Mit 23 Kilogramm Gesamtgewicht trotzt der Sonnenschirm kleineren Sommerwinden problemlos. Insgesamt wirkt das Modell hochwertig.

Die Gestaltung des Freiarmschirms spricht für sich. Das anthrazitfarbene Gestell steht im Kontrast zur farbenfrohen Bespannung. Der terracottafarbene quadratische Schirm wird durch Volants begrenzt, die ein Gefühl von Urlaub in deinen Garten bringen.

Bewertung der Redaktion: Dieser Sonnenschirm hat uns sowohl dank seiner Wertigkeit, als auch mit seinem Design voll und ganz von sich überzeugt. Aus diesem Grund sprechen wir dem Ampelschirm eine klare Empfehlung aus.

Der beste achteckige 3m Ampelschirm

Der Ampelschirm 800684 der Firma TecTake kann vollständig nach deinen Bedürfnissen ausgerichtet werden. Mithilfe der Kurbel lässt sich der Schirm leicht öffnen. Das Fußpedal und der verbaute Griff sorgen dafür, dass du den Sonnenschirm neigen und drehen kannst. Der im Preis enthaltene Standfuß kann zusätzlich mit Bodenplatten beschwert werden. Das Modell wirkt robust und stabil. Mit 15 Kilogramm Gesamtgewicht ist es ein Leichtes, den Sonnenschirm bei Bedarf zu verrücken.

Das Highlight dieses Ampelschirms ist jedoch sein Aussehen. Das beigefarbene elegante Design des achteckigen Schirms wird von einem Winddach bekrönt. Dies dient der Luftzirkulation in heißen Sommertagen. Dieser Ampelschirm vereint Funktionalität mit zeitloser Eleganz.

Bewertung der Redaktion: Der Ampelschirm von TecTake ist der mit Abstand eleganteste Sonnenschirm, den wir heute vorstellen. Er hat uns mit seiner schlichten und harmonischen Gestaltung überzeugt. Dieser Ampelschirm ist ein toller Akzent für jeden Garten.

3m Ampelschirme: Kauf- und Bewertungskriterien

Je nach deinen Wünschen und Bedürfnissen gibt es einige Dinge, auf die es sich beim Kauf zu achten lohnt. Wir haben dir hier einige Kriterien herausgesucht, die für dich beim Kauf interessant sein könnten.

Wir erklären dir jetzt genau, worauf es dabei genau ankommt. Ob die jeweiligen Kriterien für dich beim Kauf eine Rolle spielen, liegt ganz bei dir. Jedoch solltest du dir bewusst sein, auf was es zu achten gilt.

UV-Schutz

Gerade an wolkenlosen Tage kann dir dieses Feature helfen, deine Haut zu schützen. Ein UV-Schutz ermöglicht, dass du dich für einen längeren Zeitraum ohne Hautschäden dem Sonnenlicht aus aussetzen kannst.

Diese Eigenschaft des Ampelschirms ist für dich besonders wichtig, wenn du oder deine Lieben empfindliche Haut haben, oder wenn du lange draußen sein möchtest.

Je nach Anbieter kannst dich für einen Lichtschutzfaktor zwischen 30 und 80 entscheiden. Jeder Lichtschutzfaktor über 30 gilt als hoch. Ist der Lichtschutzfaktor höher als 50, dann wird er als sehr hoch eingestuft.

Gewicht

Das Gewicht des Ampelschirm sollte beim Kauf nicht außer Acht gelassen werden. Je nach dem Untergrund, auf dem der Schirm stehen soll, ob du ihn bewegen möchtest oder wie wetterbeständig der Schirm sein soll, muss hier abgewogen werden.

3m Freiarmschirme wiegen zwischen 10 und 30 Kilogramm.

Möchtest du den Ampelschirm bei windigem Wetter draußen stehen lassen, sollte er schwer genug sein. Sonst riskierst du, dass der Freiarmschirm vom Wind beschädigt werden kann, oder sogar weggetragen wird.

Wenn du deinen Schirm nicht fest platzieren möchtest, wähle lieber ein leichtes Modell. So kannst du ihn jederzeit dort hinstellen, wo er gerade gebraucht wird.

Befestigung

Der 3m Schirm kann entweder direkt an der Wand montiert werden, oder mittels Fuß frei auf dem Boden stehen. Hier kommt es vor Allem darauf an, wo du deinen Schirm hinstellen möchtest.

Ampelschirme können auf einem Fuß stehen, an einer Wand befestigt oder in den Boden eingelassen werden.

Möchtest du den 3m Freiarmschirm nah an einer Wand platzieren, ist es eine Überlegung wert, ihn direkt an der Wand zu befestigen. Das bietet sich zum Beispiel auf einem Balkon an. So nimmt auch der Fuß keinen Platz auf dem Balkon weg.

Soll der Schirm frei stehen, bietet sich ein Fuß an. Mit dem Steht der Ampelschirm fest, du kannst ihn aber trotzdem noch bewegen.

Wenn du den perfekten Platz für deinen 3m Ampelschirm schon im Kopf hast, denke über einen Bodenanker nach. Dieser wird, wie der Name vermuten lässt, im Boden eingelassen. Diese Möglichkeit zu Befestigung ist sehr stabil und eignet sich deshalb auch zur Sicherung des Schirms bei schlechtem Wetter.

Bedienungselemente

Im Grunde gibt es zwei große optionale Bedienungselemente: die Kurbel und Rollen. Sie helfen dir dabei, den Schirm einfacher und mit wenig Kraftaufwand benutzen zu können.

Eine Kurbel erleichtert dir das Aufspannen. Du kannst den Schirm schnell und ohne viel Kraftanstrengung öffnen. Bei einigen Modellen kann der Schirm mithilfe der Kurbel stufenlos aufgespannt werden.

Die günstige Alternative zur Kurbel ist eine Seilwinde.

Rollen sind besonders dann für dich interessant, wenn dein 3m Ampelschirm keinen festen Platz hat. Möchtest du mit ihm zum Beispiel nachmittags auf der Wiese und abends auf der Terrasse sitzen? Dank seiner Rollen ist er mobil einsetzbar, genau dort, wo du ihn haben möchtest.

3m Ampelschirme: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Jetzt weißt du, worauf es beim Kauf ankommt. Damit du dir bei der Wahl deines Schirms sicher bist, haben wir dir im Folgenden die wichtigsten Fragen aufgelistet, die bisher aufgekommen sein könnten.

Was ist ein 3m Ampelschirm?

Ein 3m Ampelschirm ist ein spezieller Sonnenschirm. Er dient dazu, dir Schatten zu spenden. Das Besondere an ihm ist seine Halterung. Statt eines Stabs, der ihn mittig spannt und als Ständer dient, wird der Schirm von einer Halterung getragen. Dadurch nimmt dir der Ampelschirm dir keinen Platz im Schatten weg.

ampelschirm-3m-test

Das Besondere an 3m Ampelschirmen ist ihre Halterung. Dank ihr kannst du den Schatten voll nutzen. (Bildquelle: unsplash/ Florian Schmidinger)

Der Freiarmschirm eignet sich dank seiner Bauweise sehr gut, um Möbel darunter zu stellen. Du kannst zum Beispiel einen Tisch darunter stellen, der komplett vor direktem Sonnenlicht geschützt werden kann.

Mit einem herkömmlichen Sonnenschirm ist das nur bedingt möglich. Du müsstest spezielle Möbel mit einer dafür vorgesehenen Halterung kaufen. Doch unter einen 3m Ampelschirm kannst du alles stellen, was dir gefällt.

Welche Arten von 3m Ampelschirmen gibt es?

3m Ampelschirme unterscheidensich neben den optionalen Bedienelementen insbesondere in ihrer Form. Wir haben dir die häufigsten Formen und jeweils ein Vor- und Nachteil aufgelistet.

Art Vorteile Nachteile
Runde 3m Ampelschirme nimmt wenig Platz ein bietet den wenigsten Schatten
Rechteckige / Quadratische 3m Ampelschirme passgenaues Platzieren möglich große Kanten ragen heraus, an denen man sich stoßen kann
Achteckige 3m Ampelschirme bietet viel Schatten nimmt den meisten Platz ein

Die Wahl deines Ampelschirms kannst du ganz von deinem persönlichen Geschmack und dem Ort abhängig machen, an dem der Sonnenschirm dir Schatten spenden soll.

Für wen eignet sich ein 3m Ampelsonnenschirm?

Ein 3m Ampelsonnenschirm ist für dich geeignet, wenn du gerne draußen im Schatten bist. Dank seiner speziellen Halterung brauchst du beim Kauf deiner Möbel keine Rücksicht auf ihn zu nehmen.

ampelschirm-3m-test

3m Ampelschirme kannst du dorthin neigen, wo sie gebraucht werden. (Bildquelle: unsplash / Murad Hassan)

Durch die große Auswahl an unterschiedlichen Schirmen ist für jeden etwas dabei. Es spielt keine Rolle, ob du ihn auf der Terrasse, dem Balkon oder im Garten aufstellen möchtest.

Welches Zubehör gibt es zu einem 3m Ampelschirm?

Die Austattung für 3m Ampelschirms reicht von Schmuckelementen, über unterschiedliche Möglichkeiten zur Befestigung bis hin zum Schutz vor dem Wetter. Dieses Zubehör für 3m Ampelschirme gibt es:

  • Beleuchtung
  • Volants
  • Schirmständer, Bodenplatten, Bodenanker
  • Hüllen

Bei einigen Modellen ist bereits das passende Zubehör dabei. Wenn du Wert darauf legst, dass die geeignete Ausstattung direkt mit dem Sonnenschirm geliefert wird, dann solltest du schon während des Kaufs auf solche Details achten.

Ob du Zubehör brauchst, richtet sich ganz nach deinen Bedürfnissen. Möchtest du ihn im Dunkeln sehen oder in der Dämmerung verwenden? Wo soll dein Freiarmschirm stehen? Hast du die Möglichkeit, ihn bei schlechtem Wetter sicher unterzustellen, oder braucht er einen Schutz? Mit diesen Fragen kannst du dich auseinandersetzten, nachdem du dich für ein Modell entschieden hast.

Was kostet ein 3m Ampelschirm?

Bei der großen Auswahl an Ampelschirmen ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Die Preise für die unterschiedlichen Modelle liegen zwischen 55 und 2.200 Euro. Wir haben dir die bekanntesten Hersteller und deren Preisspannen aufgelistet.

Hersteller Preise
Schneider 100 bis 500 Euro
Doppler 130 bis 380 Euro
Glatz 1200 Euro
Sun Garden 500 bis 600 Euro
Lesli Living 85 bis 450 Euro

Bei den günstigeren Modellen wird meist keinerlei Zubehör mitgeliefert. Die Ausstattung des Ampelschirms wird hier meist einfach gehalten. Teurere Modelle sind meist hochwertiger verarbeitet.

Wo kann ich einen 3m Ampelschirm kaufen?

Ampelschirme kann man bei vielen Anbietern kaufen. Discounter haben insbesondere im Sommer ab und an Freiarmschirme im Angebot. Abseits der wechselnden Angebote kannst du auch in den Onlineshops der jeweiligen Discounter nachsehen.

Du kannst deinen Ampelschirm aber auch im Möbelhaus oder Baumarkt kaufen. In Onlineshops wird ebenfalls eine große Auswahl an Freiarmschirmen angeboten. Hier kannst du Freiarmschirme kaufen:

  • Bauhaus
  • Obi
  • Toom
  • Amazon.de
  • Otto.de
  • Ebay.de

Ob du den 3m Ampelschirm online oder im Geschäft kaufst, ist ganz dir überlassen. Wenn du dir vor dem Kauf ein Bild über den Schirm machen möchtest, kannst du dir das Modell vorab in einem Fachmarkt ansehen.

Welche Alternativen zu 3m Ampelschirmen gibt es?

Sollte ein Ampelschirm nun doch nicht das Richtige für dich sein, dann haben wir dir hier noch ein paar Alternativen aufgelistet. Das sind die verbreitesten Alternativen:

Alternative Beschreibung
Marktschirm Die robusten Schirme sind schnell auf- und wieder abgebaut.
Gastroschirm Diese Schirme sind für die Gastronomie bestimmt, häufig recht groß und bedruckt.
Sonnensegel Hier wird keine Stellfläche benötigt, jedoch ist es Gestell zum Anbringen nötig

Du solltest dich für den Sonnenschutz entscheiden, der am besten zu dir passt. Ampelschirme können sich dank der großen Auswahl an unterschiedlichem Zubehör, Bedienelementen und Formen beinahe allen Anforderungen stellen, die du an einem Sonnenschirm stellen kannst.

Fazit

Die Auswahl an 3m Ampelschirmen ist riesig. Sich hier für den Richtigen zu entscheiden, kann schwerfallen. Unser Ratgeber soll dir die Auswahl erleichtern. Je nach deinen Wünschen und Gegebenheiten zuhause kannst du dir jetzt das Modell aussuchen, was am besten zu dir passt.

Du weißt nun welche Art von 3m Ampelsonnenschirm sich für dich und deine Bedürfnisse am besten eignet, egal wo du ihn hinstellen, wie du ihn befestigen möchtest oder welchem Wetter er trotzen muss. Sollte ein Ampelschirm nun doch nicht das Richtige für dich sein, haben wir dir direkt noch ein paar Alternativen aufgelistet.

Bildquelle: 145087404 / 123rf

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte