Baumscheiben Deko
Zuletzt aktualisiert: 18. Februar 2021

Bei dem Thema Dekoration scheiden sich die Geister. Doch wer etwas naturbelassenes haben möchte, greift gerne zu Holz. Baumscheiben Deko ist sowohl für drinnen, als auch für draußen ein naturnaher Dekoartikel, der sich auch selber herstellen lässt.

Im folgenden Beitrag werden wir dir erklären, was Dekoration aus Baumscheiben überhaupt ist und was du noch alles über sie wissen solltest. Dabei erläutern wir dir anhand der häufigsten fragen alles rund um das Thema Baumscheiben Deko.




Das Wichtigste in Kürze

  • Baumscheiben Deko kann aus verschiedenen Holzarten hergestellt und individuell bearbeitet werden. Je nach Verarbeitung ist diese Dekoration für innen aber auch außen geeignet.
  • Durch die unterschiedliche Gestaltung der Baumscheiben Deko kann sie für verschiedene Anlässe und Einrichtungsstile genutzt werden. Auch die Größe und Form sind deshalb variabel.
  • Dekoration aus Baumscheiben lässt sich auch gut selber basteln. Dabei sind Punkte wie das Material, der Aufstellort und die Behandlung des Holzes zu beachten.

Dekorationen aus Baumscheiben: Was du wissen solltest

Im folgenden Textabschnitt gehen wir auf die wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Baumscheiben Deko ein.

Was ist Dekoration aus Baumscheiben?

Dekorationen können aus verschiedensten Materialien bestehen. Auch aus Baumscheiben lassen sich deshalb sehr gut Dekoartikel herstellen. Meist bestehen diese aus einer Holzscheibe unterschiedlicher Dicke und hinzugefügten Verzierungen.

Durch die künstlerische Flexibilität dieser Dekorationen gleichen sich selten zwei Produkte zu 100 %. Deshalb gibt es eine große Auswahl an möglichen Baumscheiben Dekoartikeln.

Was gibt es für Baumscheiben Deko?

Die Dekoration aus Baumscheiben kann sehr unterschiedlich ausfallen. Je nach der gewählten Holzscheibe variiert die Größe, die Dicke und die Form. Dekoration aus Baumscheiben ist vielfältig in ihrer Gestaltung und der Verarbeitung.

Baumscheiben Deko

Sie kann beispielsweise als hängende Verzierung für Fenster oder auch Tannenbäume genutzt werden. Aber auch ganze Tische, Adventskränze und Getränke-Untersetzer lassen sich aus Baumscheiben herstellen.

Wie macht man Dekoration aus Baumscheiben?

Wie mit vielen anderen Holzprodukten lässt sich Baumscheiben Deko mit etwas Geschick und Vorbereitung gut herstellen. Einige Werkzeuge sind dabei aber unabdingbar. Eine Säge und eine Bohrmaschine sind hierbei die wichtigsten Geräte. Die Bohrmaschiene dient dazu, Löcher zum Ansetzen der Säge vorzubohren. Eine Stichsäge eignet sich deshalb am besten.

Weiter unten werden wir dir im Abschnitt “Was solltest du beachten, wenn du Baumscheiben selber machen möchtest?” noch einige wichtige Tipps und Tricks verraten, falls du dich selber am Basteln von Baumscheiben Deko versuchen möchtest.

Welches Holz benutzt man für Baumscheiben Deko?

Generell lässt sich jede Art Holz verwenden. Beliebte Holzarten sind beispielsweise Birke oder Eiche. Wichtig ist dabei nur, dass die Baumscheiben relativ frisch sein sollten, da altes Holz häufig leichter splittert und auch teilweise sehr hart sein kann. Das bedeutet natürlich nicht, dass du das Holz von einem Frisch geschlagenen Baum direkt nutzen kannst. Die Holzscheibe solltest du vorher noch etwas trocknen lassen.

Zur Verarbeitung bieten sich möglichst frische Holzscheiben an. Diese splittern weniger als bereits getrocknetes Holz. (Bildquelle: pixabay / Hans)

Ähnlich wie bei Pflanzentreppen ist es wichtig bei der Holzauswahl darauf zu achten, wo du deine Baumscheiben Deko platzieren möchtest. Wie das Holz von Baumscheiben noch weiter behandelt werden kann, erfährst du weiter unten bei der Frage “Wie sollte man Baumscheiben Deko für Outdoor und Indoor behandeln?”.

Wo stellt man Baumscheiben Deko hin?

Der Ort für deine Baumscheiben Deko hängt größtenteils von der Verarbeitung ab. Deshalb solltest du schon bei dem Kauf oder der Herstellung bedenken, wo du die Dekoration später hinstellen möchtest.

Indoor ist es wichtig, dass du darauf geachtet hast, dass die Baumscheiben gut gesäubert wurden und du dir so keine Schädlinge oder Parasiten in dein Zuhause bringst. Outdoor hingegen ist es wichtig darauf zu achten, dass das Holz imprägniert bzw. behandelt wurde, damit es durch äußere Einflüsse wie Regen oder Kälte nicht beschädigt wird.

Es ist ebenfalls hilfreich, wenn du deine Baumscheiben Deko außerhalb der Reichweite von Tieren und Ungeziefer platzierst. Deshalb ist es auch nützlich sich mit Themen wie Schneckenschutz oder Ähnlichem zu beschäftigen.

Für welche Anlässe eignet sich Baumscheiben Deko?

Dank ihrer vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten eignet sich Baumscheiben Deko für viele Anlässe. Je nach Design und Verarbeitung können Dekorationen aus Baumscheiben für Hochzeiten oder Feiern aufgestellt werden. Aber auch Adventskränze aus Baumscheiben sind eine schöne Art, die Wintertage ansprechend zu gestalten.

Generell lässt sich sagen, dass du deine Baumscheiben vielfältig dekorieren und sie sowohl im Frühling, Sommer, Herbst und Winter aufstellen kannst.

Welches Material eignet sich für die Dekoration auf Baumscheiben?

Neben den verschiedenen Holzarten, die bei den Baumscheiben selber zum Einsatz kommen, solltest du auch auf das Material der zusätzlichen Zierelemente achten. Stoffe, Papier und Verzierungen eignen sich für Indoor Deko.

Um das Holz möglichst lange zu erhalten solltest du es mit einer Schutzschicht ummanteln. Dafür bietet sich z.B. ein Holzöl an. (Bildquelle: pixabay / Foto-Rabe)

Im Outdoor Bereich ist es aber wichtig ein Auge darauf zu haben, dass die Materialien genauso widerstandsfähig sind, wie die bearbeiteten Holzscheiben. Hierfür eignen sich zum Beispiel rostfreier Stahl, Glas oder andere Holzartikel.

Was solltest du beachten, wenn du Baumscheiben Deko selber machen möchtest?

Wie bereits in der vorherigen Frage “Wie macht man Baumscheiben Deko?” angeschnitten, lässt sich Dekoration aus Holzscheiben relativ einfach selber herstellen. Solange du die richtigen Werkzeuge dafür hast.

Werkzeuge Verwendung
Bohrmaschine Ausfräsen von Stücken, Vorbereiten für das Aussägen
Stichsäge Aussägen der Form
Schleifmaschine Abschleifen der Holzscheibe

Bevor jedoch anfängst, solltest du dir überlegen welches Muster du produzieren möchtest. Es lohnt sich daher schon im Voraus die gewünschte Form auf der Baumscheibe zu markieren. Die Herstellungsmethoden für hängende Baumscheiben Deko unterscheidet sich nämlich beispielsweise teilweise stark von einem dekorativen Tablett aus Baumscheiben oder einem Adventskranz.

Wie sollte man Baumscheiben Deko für Outdoor und Indoor behandeln?

Das Holz kann widerstandsfähiger gegen Witterungsverhältnisse und haltbarer gemacht werden, indem man es trocknet und mit Öl behandelt. Die Behandlung mit Öl dient dazu, dass Holz zu versiegeln.

sundt RedaktionVielfältige Nutzung von Leinöl
Für verschiedene Öle gibt es verschiedene Verwendungsmöglichkeiten. Dabei kann Leinöl nicht nur in der Küche, sondern manchmal im Alltag sogar noch sinnvoller genutzt werden.

(Quelle: www.sundt.de)

Dadurch bekommt die Baumscheibe eine glatte Oberfläche, welche verhindert, dass Wasser in das Holz zieht. Zusätzlich wird vermieden, dass sich Schmutz an dem Holz absetzt, was die Reinigung der Baumscheiben Deko vereinfacht. Als Öl zur Versiegelung eignen sich zum Beispiel Leinöl oder Hartöl.

Kann Baumscheiben Deko anfangen zu schimmeln?

Baumscheiben können schimmeln, wenn sie nicht richtig behandelt wurden.

Ja, Dekoration aus Baumscheiben kann anfangen zu schimmeln. Das kann passieren, wenn das Holz nicht richtig behandelt oder getrocknet wurde. Deshalb solltest du darauf achten, dass die Baumscheiben wirklich rundum behandelt wurden und komplett getrocknet sind, bevor du sie als Dekoartikel benutzt.

Schaue sie dir zur Sicherheit aber regelmäßig nach dem Aufstellen noch einmal an. Solltest du trotzdem Schimmeln an deiner Deko entdecken, kannst du versuchen diesen mit der Hilfe von Schimmelentferner zu bekämpfen.

Fazit

Durch die vielen möglichen Holzarten und Materialien ist Dekoration aus Baumscheiben flexibel einsetzbar und das ganze Jahr über eine Dekomöglichkeit. Richtig verarbeitet, sind sie wetter- und schimmelfest und dadurch sowohl für Indoor als auch Outdoor geeignet. So ist Baumscheiben Deko für jeden Anlass geeignet.

Du hast aber auch erfahren, dass sich Baumscheiben Deko selber herstellen lässt. Dadurch sind deiner Kreativität bei der Verarbeitung und Anwendung von diesen Dekoartikeln keine Grenzen mehr gesetzt. Beachte dabei nur die wichtigen Punkte, welche wir für dich im Artikel aufgelistet haben.

Bildquelle: congerdesign / Pixabay

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte