Zuletzt aktualisiert: 19. November 2022

Unsere Vorgehensweise

34Analysierte Produkte

42Stunden investiert

10Studien recherchiert

245Kommentare gesammelt

Ein Rasenmäher ist eine Maschine, die Gras schneidet. Er kann mit Strom, Benzin oder sogar mit Solarenergie betrieben werden. Es gibt viele verschiedene Arten von Rasenmähern und jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile.




Gardena Rasenmäher Test: Favoriten der Redaktion & Vergleichbare Produkte

Gardena Rasenmäher

Der Gardena Sileno Minimo ist ein Mähroboter, der mit der Full Connect Bluetooth App einfach zu installieren und zu bedienen ist. Mit nur 57 db(a) ist er der leiseste seiner Klasse und damit perfekt für alle, die beim Mähen niemanden stören wollen. Das Navi ist erfahren und schafft dank der Corridorcut-Funktion auch enge Passagen und Ecken. Der Sileno Minimo funktioniert auch bei jedem Wetter, sogar bei Regen, und in schwierigem Gelände. Außerdem ist er mit dem Schlauch abwaschbar und somit sehr leicht zu reinigen.

Gardena Rasenmäher

Die Gardena Bluetooth-App ist eine intuitive und einfach zu bedienende Installations- und Bedienungs-App für den Sileno Minimo. Mit nur 57 db(a) ist er der leiseste in seiner Klasse und stört daher niemanden beim Mähen. Der erfahrene Navigator schafft dank der Korridorcut-Funktion auch schmale Passagen und enge Ecken. Er arbeitet bei allen Wetterbedingungen, auch bei Regen und in schwierigem Gelände. Außerdem ist er mit dem Schlauch abwaschbar und daher sehr leicht zu reinigen. Der Carport für die Gardena Rasenmäherroboter und die Ladestation der (Smart) Sileno City und (Smart) Sileno Life Serie schützt deine Investition vor Sonne und Regen und bietet einen Rundumschutz vor den Elementen. Das praktische und kompakte Design ermöglicht jederzeit einen einfachen Zugang zum Bedienfeld des Mähroboters, während das intelligente System dafür sorgt, dass du den Fortschritt deines Roboterrasenmähers immer im Auge behalten kannst.

Gardena Rasenmäher

Der Gardena Sileno City ist ein Roboter-Rasenmäher, der mit der Gardena Bluetooth App aus bis zu 10 m Entfernung bedient werden kann. Er verfügt über Programme wie easyapp control, auto schedule und easyconfig für eine einfache Installation und Bedienung. Der Mähroboter mäht auch bei Regen und sorgt so für einen idealen Rasenteppich. Bei Verschmutzungen kann der Roboter bequem mit dem Gartenschlauch gereinigt werden. Die Easypassage führt den Roboter auch durch enge Gänge. Die einfache Menüführung erfolgt über das integrierte lcd-Display mit Programmierassistent. Zum Lieferumfang gehören: 1x Gardena Sileno City, 150 m Begrenzungskabel, 200x Haken, 4x Stecker, 5x Klemmen, 1x Adapter für Begrenzungskabel, 1x Netzteil und 1x Bedienungsanleitung.

Gardena Rasenmäher

Der Gardena Sileno City 300 ist ein Mähroboter, der mit der Gardena Bluetooth-App aus bis zu 10 m Entfernung bedient werden kann. Zu den Programmen gehören easyapp control, auto schedule und easyconfig für eine einfache Installation und Bedienung. Der wasserdichte Betrieb des Mähroboters sorgt für einen idealen Rasenteppich, bei Verschmutzungen kann der Roboter bequem mit dem Gartenschlauch gereinigt werden. Das intelligente System: Dank der Sensorcontrol-Funktion passt der sileno city die Mähzeit selbstständig an das Rasenwachstum an corridorcut: führt den Roboter durch enge Gänge und Sackgassen und ermöglicht auch dort ein ideales Schnittmuster Lieferumfang enthält: 1x gardena sileno city 300, 1x 150 m Begrenzungskabel, 200x Haken, 4x Stecker, 5x Klemmen, 1x Adapter, 1 x Netzteil, 1 x Ladestation mit Netzteil

Gardena Rasenmäher

Wenn du auf der Suche nach einem Rasenmäher bist, der dir das Leben leichter macht, ist der Gardena Smart Sileno Life genau das Richtige für dich. Dieser vollautomatische Mäher wird über die Gardena Smart App gesteuert und ist somit kinderleicht zu bedienen. Er ist perfekt für mittelgroße Rasenflächen bis zu 750 Quadratmetern und kann sogar steile Hänge bis zu 30 Prozent bewältigen. Das intelligente System des Sileno Life erkennt schmale Korridore und mäht sie zuverlässig und streifenfrei. Außerdem ist er geräuscharm und umweltfreundlich, so dass du weder dich noch deine Nachbarn bei der Arbeit stören wirst. Und dank der Lithium-Ionen-Akkutechnologie hat dieser Mäher eine lange Lebensdauer. Im Lieferumfang enthalten sind: 1x Gardena Smart Sileno Life, 1x Smart Gateway, 1x 200m Begrenzungskabel, 300x Haken, 4x Stecker, 5x Klemmen, 1x Adapter, 1 x Gebrauchsanleitung.

Gardena Rasenmäher

Der Gardena Sileno City 500 ist ein Roboter-Rasenmäher, der dein Leben einfacher macht und deinen Rasen toll aussehen lässt. Dieser kleine Roboter wurde speziell für kleine bis mittelgroße Gärten bis zu 500 m2 entwickelt. Er ist superleise, sodass du ihn gar nicht bemerken wirst, und er hat eine spezielle Mulchfunktion, damit dein Rasen gesund und grün bleibt. Der Gardena Sileno City 500 ist außerdem sehr einfach zu bedienen: Stell einfach den Timer ein und lass ihn seine Arbeit machen.

Gardena Rasenmäher

Der Gardena Sileno+ ist ein Roboter-Rasenmäher, der sich perfekt für große Gärten eignet. Mit dem Tastenfeld und dem Display kannst du den Mäher ganz einfach für mittlere und komplexe Rasenflächen bis zu 1600 Quadratmetern programmieren. Der Gardena Sileno+ verfügt außerdem über die Easypassage-Funktion, mit der er schmale Korridore selbstständig erkennen und zuverlässig meistern kann. Dieser geräuscharme und umweltfreundliche Rasenmäher arbeitet leise und stört weder dich noch deine Nachbarn. Außerdem verfügt er über Lithium-Ionen-Akkutechnologie für eine lange Lebensdauer. Zum Lieferumfang gehören: 1x Gardena Sileno+, 1x 250 Meter Begrenzungskabel, 400x Haken, 9x Ersatzmesser, 4x Stecker, 5x Klemmen, 1x Adapter, 1x Anleitung.

Gardena Rasenmäher

Der GARDENA Sileno Life 1.250 m2 fr/nl Version ist ein intelligenter Rasenmäher, der sich für dich um deinen Garten kümmert. Er verfügt über einen Sensor, der erkennt, wann dein Rasen gemäht werden muss und kümmert sich automatisch darum. Das bedeutet, dass du dich entspannen und deine Freizeit genießen kannst, ohne dich um deinen Rasen kümmern zu müssen. Das Endergebnis wird immer ein perfekter, schöner Rasen sein, auf den du stolz sein kannst.

Gardena Rasenmäher

Das Gardena Smart System Start-Set ist der perfekte Einstieg in ein intelligentes Rasenpflegesystem. Das Set enthält den vollautomatischen Mähroboter Smart Sileno City, der in kleineren Gärten bis zu 500 m2 Rasenfläche für ein ideales Schnittmuster sorgt. Außerdem enthält das Set die Gardena Smart App Water Control, mit der du deinen Garten per Fingertipp von überall aus bewässern kannst. Der Gardena Smart Sensor zeichnet Messdaten wie Bodenfeuchtigkeit, Lichtintensität und Temperatur auf und initiiert ein bedarfsorientiertes, wassersparendes Bewässerungssystem. Im Lieferumfang ist auch das Gardena Smart Gateway enthalten.

Gardena Rasenmäher

Der Gardena Sileno ist ein sensorgesteuertes Mähsystem, das sich perfekt für mittlere bis große Gärten bis zu 1000 Quadratmetern eignet. Der Rasenmähroboter verfügt über eine Easypassage-Funktion, die es ihm ermöglicht, durch enge Korridore zu fahren, und ein integriertes LCD-Display für eine einfache Menüführung. Zum Lieferumfang gehören der Gardena Sileno, eine Ladestation, 200 Meter Begrenzungskabel, 400 Haken, 9 Ersatzmesser, 4 Stecker, 5 Klemmen, ein Adapter für den Gartenschlauchanschluss und eine Bedienungsanleitung.

Gardena Rasenmäher: Weitere ausgewählte Produkte in der Übersicht

Gardena Rasenmäher: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Rasenmähern gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt viele verschiedene Arten von Rasenmähern. Der gebräuchlichste Typ ist der Kreiselmäher, der mit einem rotierenden Messer Gras und andere Pflanzen schneidet. Es gibt aber auch Spindelmäher (mit einem rotierenden Zylinder mit Messern), motorisierte Aufsitzmäher, elektrisch betriebene Modelle mit Gehhilfe und Nullwende-Radius-Reittraktoren für große Flächen.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Qualität und Leistung von Rasenmähern bestimmen. Der wichtigste Faktor ist, wie gut er das Gras schneidet, aber es gibt auch noch andere Überlegungen. So solltest du zum Beispiel darauf achten, dass dein Rasenmäher über eine Leichtstartfunktion verfügt, damit du ihn nicht jedes Mal mühsam anwerfen musst, wenn du ihn benutzt. Außerdem solltest du darauf achten, ob dein Rasenmäher mit Sicherheitsmerkmalen wie einem Messerschutz und einem Hitzeschild ausgestattet ist, der dich vor Verbrennungen durch heiße Motorteile schützt. Schließlich solltest du, wenn möglich, vor dem Kauf verschiedene Modelle ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was für dich persönlich am besten funktioniert.

Wer sollte einen Rasenmäher benutzen?

Jeder, der einen Rasen hat, sollte einen Rasenmäher benutzen. Sie eignen sich hervorragend zum Schneiden von Gras, können aber auch zum Schneiden von Unkraut und Gestrüpp verwendet werden.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Rasenmäher kaufen?

Das erste und wichtigste Kriterium ist die Größe deines Rasens. Wenn du einen kleinen Rasen hast, kannst du jeden Mähertyp kaufen, der in dein Budget passt. Wenn du aber einen großen Garten mit dichtem Gras hast, solltest du dich für ein selbstfahrendes Modell entscheiden, weil es auf einem solchen Terrain einfach zu bedienen ist. Du solltest vor dem Kauf auch überlegen, wie viel Wartung die Maschine benötigt. Manche Maschinen müssen regelmäßig geölt werden, andere nicht; bei manchen müssen die Messer von Zeit zu Zeit geschärft werden, bei anderen ist das überhaupt nicht nötig. Diese Dinge musst du also bei der Auswahl von Rasenmähern online Indien beachten.

Die Leistung des Motors. Elektrische Rasenmäher gibt es in verschiedenen Wattstärken, und du musst darauf achten, dass dein gewähltes Modell stark genug für deine Bedürfnisse ist. Wenn er zu klein ist, kann er nicht so leicht durch dichtes Gras oder Unkraut mähen; ist er dagegen zu groß, wird sein Gewicht zum Problem, wenn du um Ecken oder über unebenen Boden fährst. Das Gewicht – es kann zwischen 8 kg und 14 kg liegen. Das hängt davon ab, wie viel Aufwand du mit einem Spindelmäher treiben willst, im Gegensatz zu einem Gerät, das dir die meiste Arbeit abnimmt. Schnittbreite – auch hier kommt es darauf an, wie groß dein Garten ist und ob es Hindernisse wie Bäume usw. gibt, die den Einsatzbereich deines neuen Geräts einschränken Ob es eine automatische Rückspulfunktion gibt, so dass du nach dem Mähen einfach einen Knopf drücken und loslassen kannst, ohne dich um das manuelle Zurückspulen kümmern zu müssen Wie einfach ist der Zusammenbau? Einige Modelle werden vormontiert geliefert, während andere ein paar Heimwerkerfähigkeiten erfordern, bevor sie einsatzbereit sind.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Rasenmähers?

Vorteile

Rasenmäher sind eine gute Möglichkeit, deinen Rasen in Schuss zu halten. Sie können sowohl für gewerbliche als auch für private Zwecke sowie für kleine und große Gärten eingesetzt werden. Der Hauptvorteil eines Rasenmähers besteht darin, dass du den Rasen auf effiziente Weise mähen kannst, ohne manuell arbeiten zu müssen. Das bedeutet, dass du nach dem Mähen keinen Muskelkater hast und keine langen Pausen einlegen musst, in denen Unkraut in deinen Garten wachsen könnte. Außerdem musst du dir keine Sorgen machen, dass du dich versehentlich an den scharfen Klingen verletzen könntest, wenn du versuchst, diese Arbeit von Hand zu erledigen.

Nachteile

Die Nachteile eines Rasenmähers sind wie folgt. Er ist nicht einfach zu bedienen und es braucht Zeit, das Gras mit dieser Maschine zu mähen. Die Klingen können für Kinder, Haustiere oder andere Personen, die mit ihnen in Berührung kommen könnten, gefährlich sein. Außerdem müssen sie regelmäßig gewartet und nach jedem Gebrauch gereinigt werden, damit sie nicht durch Rost oder aus anderen Gründen beschädigt werden.

Kaufberatung: Was du zum Thema Gardena Rasenmäher wissen musst

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Gardena Rasenmäher-Produkt in unserem Test kostet rund 83 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 1120 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Gardena Rasenmäher-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Gardena, welches bis heute insgesamt 3746-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Gardena mit derzeit 4.9/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte