Zuletzt aktualisiert: 11. März 2022

Unsere Vorgehensweise

25Analysierte Produkte

53Stunden investiert

26Studien recherchiert

113Kommentare gesammelt

Ein professioneller Vertikutierer ist eine Maschine, mit der die oberste Bodenschicht abgetragen wird, um den Rasen für die Aussaat oder die Ansaat vorzubereiten. Er kann auch auf bestehendem Rasen eingesetzt werden, aber das dauert länger und bringt vielleicht nicht so gute Ergebnisse.




Profi Vertikutierer Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von professionellen Vertikutierern gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von professionellen Vertikutierern: Rotations- und Orbitalvertikutierer. Der Unterschied liegt in der Art und Weise, wie sie arbeiten. Bei einem Rotationsvertikutierer dreht sich eine Trommel mit Messern mit hoher Geschwindigkeit, um Material von der zu bearbeitenden Fläche zu entfernen. Bei einem Orbitalvertikutierer wird durch eine oszillierende Bewegung Reibung zwischen den Messern und dem Boden erzeugt, wodurch Ablagerungen entfernt werden und neuer Boden für das Wachstum oder die Keimung von Samen freigelegt wird. Beide haben ihre Vorteile, aber auch Nachteile, die vor dem Kauf eines Typs berücksichtigt werden müssen (siehe unten).

Die besten professionellen Vertikutierer sind diejenigen, die lange Zeit verwendet werden können. Sie sollten außerdem ergonomisch geformt sein und dürfen weder dich noch deine Kunden verletzen, wenn du sie benutzt.

Wer sollte einen professionellen Vertikutierer benutzen?

Professionelle Vertikutierer sind für den professionellen Bauunternehmer oder Landschaftsgärtner. Sie können auf einer Vielzahl von Oberflächen eingesetzt werden, darunter Beton, Asphalt und Pflastersteine. Die Maschine ist schwer und erfordert zwei Personen, um sie richtig zu bedienen. Aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts (ca. 150 Pfund) sollte sie nicht von Personen unter 18 Jahren ohne Aufsicht von Erwachsenen bedient werden.

Nach welchen Kriterien solltest du einen professionellen Vertikutierer kaufen?

Der beste professionelle Vertikutierer sollte sich an deinen Bedürfnissen orientieren. Er muss die Funktionen haben, die du brauchst, und vor allem sollte er langlebig und einfach zu bedienen sein. Lies unbedingt die Bewertungen anderer Nutzer, in denen sie die Vor- und Nachteile des Produkts diskutieren, damit du sie mit deinen Erwartungen abgleichen kannst.

Das erste, worauf du achten solltest, ist die Qualität des Materials. Es muss haltbar und leicht zu reinigen sein. Qualität – das ist das Wichtigste.

Was sind die Vor- und Nachteile eines professionellen Vertikutierers?

Vorteile

Die Vorteile eines professionellen Vertikutierers sind, dass er mehr Leistung hat und für größere Flächen verwendet werden kann. Außerdem kannst du verschiedene Klingen verwenden, die deinem Rasen das bestmögliche Finish verleihen. Ein Profi-Vertikutierer ist ideal, wenn du eine gleichmäßige Oberfläche schaffen oder große Mengen Moos in einem Arbeitsgang aus deinem Rasen entfernen willst.

Nachteile

Der größte Nachteil sind die Kosten. Wenn du einen kleinen Rasen hast, kann es zu teuer sein, um den Kauf einer dieser Maschinen zu rechtfertigen. Wenn du jedoch nach einer effizienten Methode suchst, um deinen Rasen von Moos und Stroh zu befreien, um seine Gesundheit und sein Aussehen zu verbessern, dann wird dir diese Maschine auf jeden Fall dabei helfen.

Kaufberatung: Was du zum Thema Profi Vertikutierer wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • BRAST
  • miaX
  • Hecht

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Profi Vertikutierer-Produkt in unserem Test kostet rund 15 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 440 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Profi Vertikutierer-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Plantura, welches bis heute insgesamt 2589-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Plantura mit derzeit 4.8/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte